Foto: SPD Laatzen

4. Mai 2018: 22.000 Verkäufe – Jugendnetzkarte ein voller Erfolg.

SPD Region Hannover: „Nun müssen die nächsten Schritte folgen!“

Seit 2016 setzt sich die SPD für ein vergünstigtes ÖPNV-Ticket für junge Menschen in der Region Hannover ein. Die Motivation hinter der Forderung war seit der Geburtsstunde der Idee klar formuliert: „Wir möchten Jugendliche und Familien finanziell entlasten, den Regionsgedanken stärken und durch das frühe Heranführen an den ÖPNV unsere Umwelt und Gesundheit schützen“, erklärt Dr. Matthias Miersch, Chef der Regions-SPD.

Mit der Einführung der Jugendnetzkarte durch die Regionsversammlung im vergangenen Jahr ist die Regions-SPD diesem Ziel näher gekommen. Die Jugendnetzkarte wird monatlich von über 22.000 Menschen genutzt. Darunter befinden sich nicht nur Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 13, sondern auch schulische Azubis, FSJler, FÖJler und Bufdis. „Diese Zahlen bestätigen: Die Jugendnetzkarte ist ein voller Erfolg“, sagt die SPD-Regionsfraktionsvorsitzende Silke Gardlo. Sie fügt aber hinzu: „Nun müssen die nächsten Schritte folgen!“

Aus diesem Grund hat der SPD-Regionsbeirat eine Projektgruppe „Zukunft der Mobilität“ einberufen, die an einem umfassenden Konzept arbeitet. Adis Ahmetovic, Beiratsvorsitzender und Leiter der Gruppe, sehe hinter dem Projekt eine große Chance. Für die Region Hannover müsse zeitnah eine Vision für die Mobilität skizziert werden. „In einem breiten Beteiligungsprozess werden wir nicht nur mit der SPD-Basis ein Zukunftskonzept für die Mobilität erarbeiten. Durch unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen wollen wir vor allem in den Dialog mit Fachleuten, Verbänden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Gemeinden und Städten der Region Hannover treten“, erklärt Ahmetovic.

Die ersten inhaltlichen Eckpfeiler für das Zukunftskonzept stehen auch schon fest:

• Vision Zero – Unfallfreier Verkehr

• E-Mobilität – Auto, Bahn, Bus und S-Bahn

• Soziale Verträglichkeit – Neues Preis- und Zonensystem

• Jederzeit mobil – Ländlichen Raum stärken

• Verkehrsinfrastruktur ausbauen – Verkehrsnetz vergrößern

• Arbeit – Trotz Digitalisierung und Automatisierung neue Arbeitsplätze ausbauen

Miersch ist fest davon überzeugt: „Alle Fragen rund um Mobilität gehören zu den wichtigen Zukunftsfragen. Gerade in einer Zeit, in der wir beispielsweise über Luftverschmutzung durch Verbrennungsmotoren und hohe Stickoxidwerte diskutieren, müssen wir uns als Politik konkrete Gedanken über eine Vision mit verbindlichen Etappen und Zielen machen.“ Der SPD-Vorsitzende fügt hinzu: „Als SPD werden wir gemeinsam mit den Menschen aus der Region Hannover bis April 2019 an einem Zukunftskonzept für die Mobilität arbeiten. Die Ansprüche an individuelle Mobilität steigen – Aufgabe ist es, dafür nachhaltige und bezahlbare Konzepte anzubieten. Wir müssen über den Tag hinausdenken!“

Gvh Sparcard überall Foto: SPD Laatzen
Download Format Größe
JugendNetzKarte = GVH SparCard PDF 490,3 KB

Vorherige Meldung: Am Wahlkampfstand mit den Jusos